Loading

Mitglied des Deutschen Bundestages

Seit 2017 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Das Parlament ist die Herzkammer unserer Demokratie. Hier wird leidenschaftlich diskutiert und um die besten Lösungen für unser Land gerungen. Als gewählter Vertreter des ganzen Volkes im Deutschen Bundestag darf ich mich insbesondere für die Interessen der Menschen in meiner Heimat einsetzen und daran mitwirken, wie wir die Herausforderungen der Zeit annehmen und das Leben der kommenden Generationen gestalten. Besonderen Schwerpunkt meiner parlamentarischen Arbeit bildet die Außenpolitik. Schwerpunkte dabei sind die Förderung von demokratischen Grundprinzipien, die Sicherung der internationalen Gemeinschaft und die Bekämpfung des internationalen Terrorismus.

Deshalb ist es auch nur konsequent, dass ich im Deutschen Bundestag als stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie im Unterausschuss Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln tätig bin.

Deutschland hat eine historische Verantwortung in der Welt gegenüber Unterdrückung und Unrechtsstaaten. Deshalb stehe ich politisch dafür, Grundrechte und rechtsstaatliche Prinzipien in der internationalen Gesellschaft zu stärken. Anlässlich der Proteste in Belarus hielt ich deshalb eine Rede im Plenum des Bundestages, in der ich mich für Demokratie, nationale Souveränität und entschlossenes Handeln aussprach.

Auch die  Stärkung der deutsch-polnischen Beziehungen ist mir ein besonderes Anliegen. Bis heute trägt die polnische Erde das Blut der Opfer des Nationalsozialismus. Hieraus wächst für uns eine besondere Verantwortung auch gegenüber unseren polnischen Verbündeten und Freunden. Dies habe ich im Rahmen der deutsch-polnischen Gedenkstätte deutlich gemacht. Deutschland wird immer ein besonderes Verhältnis zu seinem Nachbarland Polen haben.

Sie sehen, Verantwortung ist ein wichtiges Wort im Hinblick auf unsere Außenpolitik und meine politische Arbeit. Dies Verantwortung endet nicht an der Grenze unseres Landes oder unserer Nachbarländer. Deutschland ist ein Land in der Mitte Europas – sowohl geografisch als auch politisch – haben wir gelernt, dass wir auf Partnerschaften und auf den freundschaftlichen Dialog angewiesen sind. Aus diesem langen und historischen Lernprozess erwächst das Sicherheitsversprechen, dass Deutschland allen Ländern Europas gegeben hat.

<<

Slide Parlamentsbüro Deutscher Bundestag
Paul Ziemiak MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

(+49) 030 - 227 790 97
mail_outline Paul.Ziemiak@bundestag.de
Wahlkreisbüro Bürgerbüro
Paul Ziemiak MdB
Am Großen Teich 20
58640 Iserlohn

(+49) 02371 - 930 93 87
mail_outline Paul.Ziemiak@bundestag.de

Büro des Generalsekretärs CDU Deutschlands
Generalsekretär Paul Ziemiak MdB
Klingelhöferstraße 8
10117 Berlin

(+49) 030 - 220700
mail_outline paul.ziemiak@cdu.de
DATENSCHUTZERKLÄRUNG IMPRESSUM