Mitglied des Deutschen Bundestages

Deutschland hat eine historische Verantwortung in der Welt gegenüber Unterdrückung und Unrechtsstaaten.  Kern meiner politischen Arbeit ist es, Grundrechte und rechtsstaatliche Prinzipien in der internationalen Gesellschaft zu stärken. In der aktuellen Wahlperiode beschäftige ich mich im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit besonders mit Fragen der Krisenprävention, Migration und Flüchtlingshilfe. Die Stärkung der deutsch-polnischen Beziehungen ist mir ein besonderes Anliegen. Als Vorsitzender der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag darf ich diese aktiv gestalten. Bis heute trägt die polnische Erde das Blut der Opfer des Nationalsozialismus. Hieraus wächst für uns eine besondere Verantwortung auch gegenüber unseren polnischen Verbündeten und Freunden.

Der Historiker, ehemalige polnische Außenminister und Auschwitz-Überlebende Władysław Bartoszewski, sagte einmal, die deutsch-polnische Aussöhnung zähle er zu einem der positiven Wunder der Welt. Deutschland wird immer ein besonderes Verhältnis zu seinem Nachbarland Polen haben. Ich glaube fest daran, dass die deutsch-polnische Freundschaft der Schlüssel zum Gelingen der europäischen Idee ist.

Sie sehen, Verantwortung ist ein wichtiges Wort im Hinblick auf unsere Außenpolitik und meine politische Arbeit. Diese Verantwortung endet nicht an der Grenze unseres Landes oder unserer Nachbarländer. Deutschland ist ein Land in der Mitte Europas – sowohl geografisch als auch politisch – haben wir gelernt, dass wir auf Partnerschaften und auf den freundschaftlichen Dialog angewiesen sind. Aus diesem langen und historischen Lernprozess erwächst das Sicherheitsversprechen, dass Deutschland allen Ländern Europas gegeben hat.

<<

Slide Parlamentsbüro Deutscher Bundestag
Paul Ziemiak MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

(+49) 030 - 227 790 97
mail_outline Paul.Ziemiak@bundestag.de
Wahlkreisbüro Bürgerbüro
Paul Ziemiak MdB
Poth 1
58638 Iserlohn

(+49) 02371 5473112
mail_outline Paul.Ziemiak@bundestag.de

DATENSCHUTZERKLÄRUNG IMPRESSUM