Loading
Teilen Sie dies gern in den sozialen Netzwerken
25. März 2021

Der Zustand der Wälder muss uns Sorgen bereiten

Mit der Forstbetriebsgemeinschaft Altena-Neuenrade habe ich mich zu der aktuellen Borkenkäferproblematik in der Region ausgetauscht. Borkenkäfer, Stürme und Dürre haben dem Wald in der Vergangenheit stark zugesetzt. Schadensbewältigung und Wiederbewaldung sind ein gemeinsamer Kraftakt von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie der Politik. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie wird uns verdeutlich, wie wichtig der Lebensraum Wald für unsere Gesellschaft ist. Immer mehr Menschen finden den Weg in den Wald. Wir Deutschen hatten schon immer eine romantische Beziehung zum Wald. Der Wald ist nicht nur Erholungsgebiet. Er bietet Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Er ist zudem ein Wirtschaftsfaktor in ländlichen Regionen. Und er dient in besonderem Maße dem Klimaschutz: Denn er produziere Sauerstoff, filtert Schadstoffe aus der Luft, bindet und speichert CO2, reguliert den Wasserhaushalt und verhindert Bodenerosion. Wälder entziehen der Atmosphäre klimaschädliches CO2, das in Holz langfristig gespeichert wird. Rund 57 Tonnen CO2 speichern Deutschlands Wälder und spielen deshalb eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel.

< zurück


Sie kommen aus dem Märkischen Kreis
und
 wollen mich vor Ort aktiv unterstützen?

Tragen Sie sich in meine Unterstützer-Liste ein und bekommen regelmäßig exklusive Einblicke und Informationen zu meiner Arbeit im Märkischen Kreis.

Sie möchten vor Ort eingebunden werden oder haben noch einen Hinweis für mich?
Schreiben Sie mir gern über das Kontaktformular!

Slide Parlamentsbüro Deutscher Bundestag
Paul Ziemiak MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

(+49) 030 - 227 790 97
mail_outline Paul.Ziemiak@bundestag.de
Wahlkreisbüro Bürgerbüro
Paul Ziemiak MdB
Am Großen Teich 20
58640 Iserlohn

(+49) 02371 - 930 93 87
mail_outline Paul.Ziemiak@bundestag.de

Büro des Generalsekretärs CDU Deutschlands
Generalsekretär Paul Ziemiak MdB
Klingelhöferstraße 8
10117 Berlin

(+49) 030 - 220700
mail_outline paul.ziemiak@cdu.de
DATENSCHUTZERKLÄRUNG IMPRESSUM